Volker Riemann, Mocumentary

Bild: Volker Riemann

14.12.2023
—20.01.2024

VOLKER RIEMANN

Mockumentary

Experimentelle Fotografie, Portrait und mehr

Das Fotoforum Dresden zeigt vom 14. Dezember 2023 bis 20. Januar 2024 die Fotoausstellung Mocumentary des Erfurter Fotografen Volker Riemann.

„Wer hat heute noch ein Interesse am Badesalz des Königs“, fragt sich Volker Riemann und zeigt mit dieser Ausstellung einen persönlichen, fotografischen Schnitt. Er vermischt Experimentelles, Portraits und mehr, abseits der königlichen Sauna. Fotografisch ist Volker Riemann in vielen Bereichen unterwegs und arbeitet gern mit Langzeitbelichtungen. Vor allem das statische Medium Fotografie bietet sich an, faszinierende Verformungen und Vervielfältigungen in Kombination mit Licht, Zeit und Bewegung zu beobachten. Dem Fotografen geht es um ein experimentelles Erleben der Fotografie, die Erzeugung fiktiver Situationen durch Anwesenheit einer Kamera und doch auch immer um parodierte Dokumentation. Denn wie eine alte Wahrheit besagt, „jedes Foto lügt.“ Und manchmal treibt Volker Riemann nur das Spiel mit Licht, Form und Farbe; wobei die Farbe in vielen Fällen einer s/w-Konversion weichen muss. Die Entwicklung der Bilder erfolgt ausschließlich im RAW-Editor, mit Ausnahme einiger digitaler Doppelbelichtungen, die extern erzeugt werden. Für eine der gezeigten Serien, Expedition 41, wurde eine KI zur Bearbeitung der Portraits eingesetzt.

_ _ _

Termine:
13.12.2023, 19 Uhr — Eröffnung. Musikalische Begleitung: Koju (Live-Set)
Ambient/Breaks/Experimental (Erfurt).

_ _ _

Pressekontakt: Roland Hensel (roland-hensel@t-online.de)