Medienworkshop, Katalog zum Anschauen

MEDIENWORKSHOP

GORBITZ—PROHLIS
MEINE WELT

Im Rahmen des Programms Kultur macht stark konnten wir in diesem Jahr wieder zwei Medienprojekte zum Thema der Fotografie und Soziale Medien realisieren. In den Sommer- und Herbstferien hatten Jugendliche von 11 bis 16 Jahren die Möglichkeit, sich jeweils eine Woche lang intensiv mit Fotografie zu beschäftigen.

In unserem Sommerferien Medienworkshop Gorbitz – meine Welt haben die Jugendlichen Bildgeschichten aus und über Gorbitz erzählt. Gemeinsam wurden geeignete Ausdrucksmöglichkeiten für Instagram erarbeitet. Besonderer Augenmerk lag dabei auf dem Datenschutzes und dem Persönlichkeitsrecht. Die TN erhielten Tipps für einen sensiblen Umgang mit Fotos und Videos bei der Veröffentlichung in sozialen Medien. Diese Bild-Geschichten wurden in einer Abschlussveranstaltung im Club Passage und täglich auf Instagram präsentiert.

Unser Herbstferienprojekt Prohlis – Meine Welt stand unter dem Motto: Fotografiere deine Lieblingsplätze. Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreativ mit Fotografie. Dabei haben sie Prohlis aus ihrer ganz persönlichen Sicht fotografisch in Szene gesetzt. Wir tauschten uns über die entstandenen Fotografien aus, gaben Tipps zur Bildgestaltung und verrieten Tricks zum optimalen Umgang mit der Kamera.

Mit den besten Fotos gestaltete jeder TN ein eigenes Fotobuch und eine Fotoausstellung im Palitzschhof. In einer Anschlussveranstaltung präsentierten wir Eltern und Freunden die Ergebnisse. Einige Eindrücke aus unserem Medienworkshop in Prohlis haben zusätzlich in dieser Präsentation zusammen gestellt.

Wir sind begeistert über die vielseitigen und spannenden Fotografien und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Birgit Ittershagen-Hammer und Anna Weichert – Workshopleiterinnen