Paule Saviano aus der Serie Embrace / Yvonne Most aus der Serie ErSieEs

10.11.2020—
20.2.2021

Paule Saviano EMBRACE
Yvonne Most ErSieEs

Die Frage nach der Definition von Geschlechtern, die Infragestellung von männlichen/weiblichen Merkmalen sowie das zunehmende Augenmerk auf Transgender spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Vor diesem Hintergrund zeigt das Fotoforum Porträts von Menschen, deren Geschlecht nicht den traditionellen Kategorien „männlich“ oder „weiblich“ zugeordnet werden können.

Im Hauptraum des Fotoforums ist die Serie Embrace von Paule Saviano zu sehen. Daran schließen sich im Kabinett des Forums die Porträtserie von Yvonne Most unter dem Titel ErSieEs an.

Paule Saviano (1974) ist ein in New York lebender Fotograf, der sich auf Porträts mit politischen, historischen und sozialen Bezügen spezialisiert hat. In seiner Fotoserie Embrace portraitiert er Menschen, die sich im Prozess einer Geschlechtsumwandlung befinden oder diesen schon abgeschlossen haben. Saviano studierte Visuelle Medien und Politikwissenschaft an der American University (1992-1996) in Washington, DC. Seine Fotografien wurden in Museen und Galerien in Japan, Europa und den Vereinten Staaten ausgiebig ausgestellt und in zahlreichen Magazinen veröffentlicht. 2011 publizierte er einen umfangreichen Fotoband mit Porträts von Überlebenden des 2. Weltkrieges.

Die Fotografin Yvonne Most (1981) lebt in Halle (Saale). In ihrem hier ausgestellten Projekt ErSieEs begibt sie sich auf eine Art von Spurensuche zwischen den Geschlechtern. Die gebürtige Thüringerin studierte Fotografie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Saale) und an der Ostkreuzschule in Berlin. Im Kehrer Verlag erschien 2019 ihr Buch Die Erinnerungen der Anderen über die Spurensuche von Heimat und Identität, welches mit dem Deutschen Fotobuchpreis (Shortlist, silber) ausgezeichnet wurde. Sie arbeitet bundesweit als Fotografin und Dozentin.

Kurator: Jürgen Schmidt